Seite wählen

Was das Pareto-Prinzip mit Fokus zu tun hat!

Die Macht von Fokus liegt im Pareto-Prinzip!

Es wird Zeit aufzuräumen… Ein für alle Mal…
Und daher stellen wir Ihnen die Frage… Woran denken Sie gerade?

Hat das woran Sie denken, mit dem zu tun, was sie voranbringt?

Ok vielleicht… Dann stellen wir die zweite Frage. Was haben Sie heute alles gemacht?

Und haben Sie sich gerade selbst dabei erwischt? Haben Sie heute Dinge getan, die Sie kein Stück weiter gebracht haben?

Wir glauben, dass sich vor allem in der westeuropäischen Welt die Menschen mit belanglosen Dingen beschäftigen und das Wesentliche aus den Augen lassen.

Und ja wir gehörten auch dazu und es passiert uns auch immer wieder. Wir haben uns z.B. mal darüber Gedanken gemacht, in welcher Farbe wir die Wand hinter einem goldenen Spiegel streichen sollte oder mit welcher Pflanze wir noch unseren Balkon verschönern sollen. Und das sicherlich nicht nur 10 Minuten…

War das irgendwie wichtig? Hat das irgendjemandem geholfen oder glücklich gemacht? Nein definitiv nicht. Wir haben uns lediglich abgelenkt, um nicht hinschauen zu müssen. Und noch viel Schlimmer… Wir haben uns um Dinge gedanken gemacht, die keinerlei Auswirkungen auf irgendetwas haben.

Und das ist der Punkt. In dieser Welt gibt es sooo unendlich viele Ablenkungen und Dinge, die nichts mit dem Wesentlichen zu tun haben. Das beste Beispiel ist der Einkauf von Lebensmitteln in einem großen Supermarkt. Sie haben drei Dinge auf dem Einkaufszettel (Tomaten, Gurken und einen Salatkopf) stehen und kommen mit 15 Dingen im Einkaufswagen wieder aus dem 2.000 m² großen Laden heraus. Darunter ein Sandwichtoaster und eine Toilettenbürste und Sie fragen sich: „Warum verdammt nochmal habe ich einen Sandwichtoaster gekauft?

Haben Sie sich in diesen 30 Minuten voll und ganz auf diese drei Dinge konzentriert und fokussiert, die auf Ihrem Einkaufszettel standen? Die Antwort lautet wieder nein.
In einem Supermarkt werden uns Dinge angeboten, die kein Mensch braucht. Wer zur Hölle benötigt 10 unterschiedliche Varianten Eistee, Tomaten oder gar Flaschen Wasser?
So ist das Einkaufen von Wasser auch eine reine Zeitverschwendung. Jeder Mensch hat zu Hause einen Wasserhahn und könnte doch eine Wasseraufbereitungsanlage installieren. Überlegen Sie einmal wie viel Zeit Sie sparen würden. Wasser kaufen, schleppen und leere Flaschen zurückbringen.

Das Einkaufen soll hier aber nur als kleines Beispiel dienen. Doch was hat das Ganze mit dem Pareto-Prinzip zu tun? Nun ja, das möchten wir Ihnen anhand des Beispiels erklären.

Bei dem Pareto-Prinzip geht es um die goldene 80/20-Regel. Es geht darum, dass 80% der Ergebnisse mit 20% des Gesamtaufwandes erreicht werden können. Die restlichen 20% der Ergebnisse benötigen wiederrum 80% des Aufwandes. Was bedeutet das jetzt konkret für Sie als Unternehmer?

In den meisten Fällen werden 80% des Umsatzes mit 20% des Aufwandes erwirtschaftet. Die Quintessenz ist also der richtige Fokus. Und genau das können wir daraus lernen. Wenn wir unsere Prioritäten richtig verteilen, dann können wir mit 20% des Aufwandes 80% unserer gesamten Aufgaben erledigen. Also hätten wir im Supermarkt bestimmt nicht 30 Minuten, sondern nur 6 Minuten gebraucht und hätten trotzdem alles für ein leckeres Abendessen im Einkaufswagen gehabt.

Das Pareto Prinzip hat also direkt etwas mit FOKUS zu tun. Überlegen Sie mal, wo Sie in einem Jahre, in 5 Jahren oder gar in 10 Jahren sind, wenn Sie ihr Leben lang mit 20% Aufwand 80% Output erzeugen würden.

Doch das traurige ist…

Wir alle machen Dinge, die mit unserem Lebensweg wenig zu tun haben. Und genau das entscheidet erfolgreiche Menschen von weniger erfolgreichen Menschen.
Erfolgreiche Menschen haben Ihre eine Sache im Blick und arbeiten hoch fokussiert daran und schaffen so mit geringem Aufwand eine enorme Arbeitsleistung.

Wenn Sie auch zu den erfolgreichen Menschen gehören, dann lassen Sie uns weiter machen mit den wirklich wichtigen Dingen und aufhören mit den Dingen die viel Arbeit machen aber am Ende des Tages NICHTS bringen!

Digitale Grüße

Matthias Clausen

 

BEITRAG

29. Mai 2020

PODCAST

YOUTUBE

NEWS

Erhalte alle Neuigkeiten über dein Marketing zuerst und bleibe informiert!

Noch mehr davon…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontaktiere uns

Sitz

Q7 24, 68161 Mannheim

Email

matthias@werkhand-marketing.de

Phone

+49-(0152) 57639489

WERKHAND MARKETING

Wir machen dich sichtbar!

Made in Germany - Werkhand Marketing Copyright 2020